Powered by Blogger.

Der etwas ander EM Snack:-)



Jeder von uns weiß, dass gerade die EM in Frankreich läuft. Und zu solch einer Zeit bin auch ich als Mädel Fussballverrückt. Man fiebert mit seiner Mannschaft und dabei darf doch der Snack auf dem Tisch nicht fehlen. Und ja man greift auch schon mal öfters zur Schüssel mit den Chips oder dem Glas mit den Salzstangen. Dazu noch ein Kölsch, Wein oder Sekt. Grundsätzlich ist da auch nichts gegen einzuwenden. Aber bei einem ganzen Monat mit Spielen, kommt dann doch mal mehr über die Zeit gerechnet an Kalorien zusammen und hinterher wundert man sich woher das ein oder andere Kilo auf der Wage mehr herkommt. Und daher habe ich hier mal eine Alternative für euch im Gepäck, welche schnell selber zubereit ist, lecker schmeckt und auch noch kalorienärmer ist wie die fettige Tütenvariante. Wovon ich rede? Kichererbsen. Wie das gemacht wird? Das erkläre ich euch jetzt.

Ihr benötigt:
Ein Glas Kichererbsen
Olivenöl 1 EL
Gewürze eurer Wahl
Ein Frühstücksbeutel



Zubereitung:
Als erstes heizt ihr den Backofen auf 200 Grad auf und legt ein Backblech mit Backpapier aus.
Nun lasst ihr die Kichererbsen abtrobpfen und tupft sie ganz vorsichtig ab. Danach packt ihr sie in den Frühstücksbeutel,  gebt das Olivenöl dazu und schüttelt den Inhalt gut miteinander durch. Jetzt die Kichererbsen auf dem Backblech verteilen und den Snack in den Ofen schieben.
Die Backzeit beträgt 40 Minuten.

Tipp: Rührt die Kichererbsen alle 10 Minuten mal etwas auf dem Blech herum.

Während der Wartezeit könnt ihr die Gewürzmischung vorbereiten. Ich habe dafür einen Mörser genommen und in diesen eine Pferffer-Salzmischung gegeben, sowie etwas grobes Meersalz, Currypulver, Chillipulver und Paprikapulver. Alles gut miteinander zerkleinern und vermischen.



Nach der fertigen Backzeit holt ihr das Blech raus und gebt die gebackenen Kichererbsen in eine Schüssel und als letztes natürlich die Gewürzmischung oben drauf. Alles gut vermischen. Nun ist der leckere EM Snack zu verputzen fertig.

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren und wünsche euch viel Spaß noch in der restlichen Fussballzeit die aussteht.



Ole und guten Appetit wünscht euch eure Luna



1 Kommentar

  1. Hallihallo,

    Mhh, das sieht gut aus! Seit ca. 2 Jahren will ich Kichererbsen selbst rösten, aber irgendwie immer noch nicht die Zeit dafür gefunden. Vielleicht jetzt endlich mal!
    Die Idee mit dem Mörser ist übrigens auch klasse! Dann kommt meiner endlich mal zum Einsatz.

    Liebe Grüße
    Nika

    AntwortenLöschen