Powered by Blogger.

Sturmhöhe von Emily Bronte


Im Original heißt dieses Buch, welches 1847 von Emily Bronte unter einem Pseudonym erstmalig erschien Wurthering Heights. Dieser Titel passt meiner Meinung nach auch viel besser zu diesem, da einer der zentralen Handlungsorte genauso heißt.

Worum geht es in Sturmhöhe?
Es ist das Jahr 1801 als Mr. Lockwood, der neu auf Thrushcross Grange lebt, seinen Hauswirt Mr. Heathcliff, welcher auf Wurthering Heights wohnt kennenlernt. Diese Begegnung wird Lockwood nicht mehr so schnell vergessen, denn er muss wetterbedingt auf Wurthering Heighs übernachten und macht die Bekanntschaft mit Cathrin Linton geborener Earnshaw (der Stiefschwester von Heathcliff), welche schon Tod ist. Sprich er begegnet ihrem Geist, der herumwandelt und schon seit langer Zeit auf der Suche nach etwas oder jemandem ist. Diese Begegnung berichtet er dem Hausbesitzer und was er damit bei Heathcliff, auslöst kann er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Bis dahin erfahren er und wir die Leser von Ellen der guten Seele, das Entstehen der ganzen schrecklichen Geschichte, die zwischen den zwei benachbarten und verfeindeten Familien Earnshaw und Linton entstanden ist, und wie diese sich auch mit der nächsten Generation weiter entwickelt hat.

Was denke ich über das Buch?
Ich fand das Buch generell nicht schlecht. Das Ende war mir jedoch zu einfach gestrickt, und eine wirkliche Aufklärung, warum Heathcliff fast alle Menschen in seiner Umgebung malträtiert hat, gab es für mich nicht, was ich etwas schade fand. Es ist aber nicht verkehrt, sich dieses Buch einmal zu schnappen (wenn man es zufällig daheim hat) und bei einer leckeren Tasse Kaffee sich seine eigenen Gedanken und Meinungen zu diesem Werk zu machen.



Viel Spaß beim Lesen wünscht euch eure Luna.


ISBN: 978-3-86647-870-1

Keine Kommentare