Powered by Blogger.

Goodbye Zucker von Sarah Wilson

In letzter Zeit setzte ich mich immer mehr mit dem Thema Zucker in Lebensmitteln auseinander. Wo dieser überall enthalten ist, ist unglaublich, wenn man sich einmal ernsthaft damit auseinandersetzt. Daher war ich auch ganz begeistert, als ich das Buch "Goodbye Zucker" von Sarah Wilson entdeckte.



Es beinhaltet folgende Themen nach einem Vorwort, einer Einführung, dem warum ich keinen Zucker mehr esse sowie bevor es losgeht:

1. Das 8 Wochen Programm
2. Grundausstattung
3. 108 Zuckerfreie Rezepte
4. Anhang

In 8 Wochen lernen, auf Zucker zu verzichten hört sich erst einmal super an. Aber ich bin ganz ehrlich. Das Buch ist klasse, für meinen Geschmack jedoch zu radikal. Denn Zuckerverzicht, bedeutet für Sarah Wilson ebenfalls Verzicht auf Fruchtzucker, der bekanntlich im Obst enthalten ist. Und auf dieses zu verzichten sehe ich für mich persönlich nicht ein. Denn damit muss ich auch die Zunahme von Vitaminen aufgeben. Und außerdem esse ich Obst sehr gerne. Genauso gerne möchte ich im Winter nicht auf meinen heißgeliebten frisch gepressten Orangensaft verzichten müssen um nur ein Beispiel aufzuführen. Aber das ist natürlich jedem selber überlassen.

Was mir dagegen sehr gut gefällt, ist eine Gegenüberstellung des Zuckergehaltes in Fertigprodukten der Lebensmittel die man kauft im Gegensatz zu selber hergestellten oder Alternativen Produkten wie z. B. Ketchup im Vergleich zu passierten Tomaten. 100 g Ketchup enthält 22 g Zucker, dagegen sind in 100 g passierten Tomaten nur 3,8 g Zucker enthalten. Oder Balsamico-Essig beinhaltet auf 100 ml 15,7 g Zucker. Dagegen hat die Alternative Apfelesseig auf der gleichen Menge nur 0,2 g.

Ebenfalls finde ich toll, dass Sarah Wilson eine wunderderbare Rezeptesammlung in ihr Buch mit eingebunden hat. Da findet jeder etwas für sich und kann dabei prima Zucker in seinem Alltag reduzieren. Um euch nur einen kleinen Einblick zu verschaffen

Kokosgranola als eine leckere Frühstücksvariante
Beeren-Joghurt-Smoothie als ein verdauungsförderndes Rezept
Detox-Pestos
Eine bunte Energiepfanne zum Mittagessen
Herzhaftefter Snack: Halloumi Apfel Snack
Süsses für Zwischendurch: Tea Time Cookies

Bald werde ich einige dieser Rezepte hier verbloggen und vorstellen. Ich hoffe euch hat die Vorstellung gefallen und ich konnte euch dazu anregen, etwas bewusster mit dem Thema "Zucker im alltäglichen Essen" umzugehen. 

Viele zuckerfreie Grüße von Luna.

Keine Kommentare