Wer liebt sie nicht. Kartoffelpuffer oder Reibekuchen? Ich für mein Leben gerne. Sie schmecken doch einfach nur lecker. Das einzige Problem daran? Die Wohnung riecht nach dem Ausbacken dieser nach Fett. Und der Herd darf auch wieder von den Fettspritzern befreit werden. Aber ich habe eine tolle Alternative gefunden, wie man sich dies ersparen kann. Und zwar? Kartoffelpuffer aus dem Backofen. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier.
Zutaten für die Kartoffelpuffer:
700 g geschälte Kartoffeln (raspeln)
1/2 Zwiebel (raspeln)
1 Ei
2 EL Speisestärke
Salz, weißen Pfeffer, Muskatnuss
Zubereitung der Kartoffelpuffer:
Ihr heizt euren Backofen auf 180 Grad Umluft auf und legt das Blech mit Backpapier aus. Nun
vermischt ihr die geraspelten Kartoffeln und die geraspelte Zwiebel miteinander und wringt die Masse in einem Küchentuch über einer Schüssel gut aus. Danach gebt ihr die Masse in die gesäuberte Schüssel würzt diese nun gut mit Salz, weißem Pfeffer und Muskatnuss und gebt auch die Speisestärke dazu. Außerdem hebt ihr noch das verquirlte Ei unter. Der Teig ist nun fertig und kann zu 6 Kartoffelpuffern auf euer Backblech angerichtet werden. Schiebt das Blech nun für ca. 25 - 30 Minuten in den Ofen und backt die Kartoffelpuffer schön aus.
Während die Kartoffelpuffer im Ofen vor sich hin backen, könnt ihr mit der Gurkencreme beginnen.
Zutaten für die Gurkencreme:
1/2 Gurke
100 ml Kräuterfrischkäse
1 TL Dill
1EL Olivenöl
schwarzer Pfeffer
Salz
Zubereitung für die Gurkencreme:
Schnappt euch die Gurke und schneidet sie ganz klein. Nehmt euch nun eine Schüssel und gebt in diese den Kräuterfrischkäse und vermischt ihn mit den Gewürzen und dem Öl zu einer geschmeidigen Creme. Zum Schluss hebt ihr die kleingeschnittene Gurke unter.
Das war es schon.
Richtet euch jetzt noch schön die Teller an und genießt dieses kalorienarme Gericht. Mit ein paar Gurkenscheiben dekoriert, sieht der Teller noch schöner aus. Wir fanden es eine gelungene Kombination. Die leichte Gurkencreme schmeckt super erfrischend zu den würzigen Kartoffelpuffern. Probiert es doch mal aus, und lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat.
Eure Luna
Hallihallo,
AntwortenLöschenOh, das ist eine super Idee! Ich mag Reibekuchen auch sehr gerne, aber der Geruch in der Bude? Nein, danke! �� Ich probiere seine Variante aus dem Ofen sehr gerne mal aus. Das lässt sich ja auch wunderbar vorbereiten.
Liebe Grüße
Nika