Powered by Blogger.

Marktbesuch

So oft es geht, versuche ich jeden zweiten Freitag bei uns im Veedel auf den Markt zu gehen, um dort frisches Obst und Gemüse, Geflügel sowie frische Eier, Brot und Blumen einzukaufen. Das bunte Markttreiben mochte ich schon damals zu Kinderzeiten, als meine Oma mit mir zum Markt geschlendert ist. Diese Tradition habe ich nun seit zwei Jahren für mich wieder entdeckt und aufblühen lassen.


Auf dem Markt einkaufen zu gehen, bedeutet für mich, der Kunde wird noch als Kunde behandelt und die Standbesitzer sowie Verkäufer freuen sich auf uns Besucher. Nicht wie teilweise im Supermarkt, wo die Verkäufer weglaufen, sobald ein Kunde kommt und eine Frage hat. Die Methode "Ich schau mal weg, dann sieht der Kunde mich nicht, und spricht mich nicht an" oder "Ja das Produkt ist da hinten, müssen Sie mal schauen" oder auch schön, wenn sich mehrere Verkäuferinnen unterhalten und sich dann auch noch gestört fühlen, weil man sie in ihrer wichtigen Unterhaltung unterbricht, liebe ich ja persönlich sehr. Kennt ihr das auch? Deshalb kaufe ich mittlerweile nur noch das wirklich Allernötigste in den Ketten ein.


Ja, auf unserem Wochenmarkt werde ich fast immer freundlich begrüßt und mir wird bei Fragen die ich zu Produkten und deren Zubereitung habe, ausführlich und gerne geholfen. Natürlich sind die Damen und Herren hinter ihren Ständen auch schon mal im Brass wie wir hier so schön sagen, aber man bekommt nie das Gefühl vermittelt, dass man stört. Im Gegenteil, wenn die Zeit vorhanden ist, wird auch schon mal ein Klaaf gehalten über die aktuellen Geschehnisse im Land oder der Umgebung.


Wie schon oben erwähnt, bin ich mittlerweile kein großer Fan mehr, vom Einkaufen im Supermarkt. Das hat unter anderem auch damit zu tun, dass ich es nicht toll finde, eine große Menge an Obst wie z. B. Äpfel, Birnen oder beim Gemüse wie z. B. Paprika, Tomaten sowie Möhren in Plastik verpackt einkaufen zu müssen. Es ist absolut umweltunfreundlich und ich empfinde es als größten Schwachsinn. Welchen Sinn ergibt es bitte Bananen die eine natürliche Verpackung haben noch zusätzlich in Plastik zu verhüllen? Dieser landet dann nach dem Auspacken bei mir daheim direkt in der Tonne, denn ich möchte schon ganz gerne, dass meine Lebensmittel Luft bekommen und nicht in ihrer aufgezwungenen Zusatzbekleidung ersticken müssen.



Der Marktbesuch hat für mich noch einen Vorteil. Mein Einkauf ist um einiges billiger dort wie in den Ketten, ich weiß, wo meine Einkäufe herkommen und ich unterstütze damit auch die Bauern in der Umgebung in dem ich wirklich regional konsumiere. Ja am Ende lohnt sich sogar noch ein Besuch beim Blumenstand, wo ich einen schönen Strauß unterschiedlichster Schnittblumen zu einem wirklich sehr humanen Preis bekomme und mich daran zuhause erfreuen kann.


Ich habe übrigens noch eine nette Alternative zum Supermarkteinkauf für euch. Viele Bauernhöfe haben auch einen Hofladen mit selbst hergestellten Produkten. Diese kann man so ebenfalls mit einem Einkauf vor Ort unterstützen. Hier mal ein Link mit Hofläden für Köln und Umgebung http://www.dein-bauernladen.de/search/city/Deutschland/K%C3%B6ln-4-7681


Wie sieht es denn bei euch aus? Geht ihr auch auf Märkten einkaufen? Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu.


Es grüßt euch herzlich eure Luna

Keine Kommentare