Powered by Blogger.

Beilage - selbergemachte Spätzle

Die kalten Herbsttage sind im vollen Gange. Da wünscht man sich wenn man von der Arbeit heimkommt etwas leckeres Warmes. Am Wochenende gibt es Gerichte wie Gulasch, Rouladen oder Braten. Und was kann man dazu reichen? Genau Spätzle. Die sind gar nicht schwierig, wie ich immer dachte. Lasst euch überraschen.




Ihr braucht für die Spätzle neben den unten aufgeführten Zutaten eine Spätzlepresse, einen Topf, eine Pfanne, eine Schüssel und eine Schöpfkelle.


Zutaten (für 4 Personen):
330 g Mehl
135 ml Milch
4 Eier
20 g geschmolzene und abgekühlte Butter
1 TL Salz
2 EL Butter für die Pfanne

Los geht es.

Zubereitung:
Gebt das Mehl in eine große Schüssel, macht eine Mulde rein und füllt in diese die Milch sowie die Eier, die geschmolzene Butter und das Salz hinein. Nun vermischt ihr alle Zutaten am Besten mit einem Spatel oder großen Holzlöffel zu einem Teig, der schön klebt. Stellt diesen für ca. 15 Minuten auf Seite, damit er ein wenig ruhen kann.
In dieser Zeit könnt ihr schon einmal einen Topf mit Wasser welches leicht gesalzen ist, zum Kochen bringen. Wenn es kocht, nehmt ihr euch die Spätzlepresse und gebt 2 EL Nudelteig in diese. Nicht zuviel, sonst quillt die Masse oben heraus. Nun könnt ihr eure Lieblingsslänge in den Topf pressen. Die Nudeln sind fertig, wenn sie oben schwimmen. Dann könnt ihr sie mit der Schöpfkelle aus dem Topf holen und in einer Schüssel beiseite stellen bis alle Nudeln gekocht sind.






Als nächstes gebt ihr in eure Pfanne 1 El Butter, und schmelzt diese. Nun eine Ladung der Spätzle dazu geben und diese ein wenig anbraten. Ich habe hier nur so viele genommen, wie man für eine Person braucht.
Ja und nun sind sie fertig, die selbergemachten Spätzle und können zu eurem Hauptgericht gereicht werden.


Also uns haben sie super gut geschmeckt und ich weiß jetzt auch, dass die Zubereitung gar nicht schwierig ist. Probiert es selber mal aus.

Guten Appetit wünscht euch eure Luna









Keine Kommentare