Powered by Blogger.

Die Einkoch Bibel von Ulrich Jakob Zeni



Heute gibt es nach längerer Zeit mal wieder eine Buchvorstellung für den Küchenbereich.
Die Einkoch Bibel. Diese habe ich von einer meiner liebsten Freundinnen zum Geburtstag geschenkt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Da ich gerne selber Öle, Marmeladen usw. herstelle und verschenke, war das ein ideales Geschenk.

Was findet man in der Koch Bibel alles?

Gegliedert ist sie in folgende Bereiche:
Vorwort
Rohstoffe - Qualität und Auswahl
Mengenangaben bei Kräutern und anderen Zutaten
Gläser; Flaschen und Verschlüsse
Pasteurisieren, Sterilisieren und die Abfüllung
Lagerung und Haltbarkeit
Zucker und Zuckerarten
Kandieren
Geliermittel, deren Anwendung und Vorteile
Fruchtsaft und Sirup
Konfitüre, Marmeladen, Gelees sowie Fruchtaufstriche
Trocknen von Obst und Gemüse
Fruchtgummis
Obstwein und Traubenwein
Liköre und Ansätze
Tischbrenngeräte - Geisterzeugung
Essig und Öl mit Kräutern und Früchten
Essiggemüse allgemein, Mixed Pickels in Öl, eingelegte Rohstoffe
Relish und Chutney
Pesto allgemein

Eine Menge oder? Aber ich finde hier kann man sich echt gut einarbeiten und an Themen herantrauen, bei denen man in der Vergangenheit zurückgeschreckt ist.

Das Buch ist ebenfalls zu den einzelnen Obst und Gemüse bzw. Kräuterthemen gegliedert. Zum Beispiel findet man unter der Rubrik Brennesel: Brennesselpesto oder eine Edelkastaniencreme unter der Rubrik Edelkastanie sowie unter der Rubrik Pilz ein Pilzöl. Hört sich das nicht interessant und lecker an? Für meinen Geschmack unglaublich gut.

Die Tage werde ich euch hier auch noch einige Rezepte aus diesem für mich sehr gelungenem Buch vorstellen. Habt noch ein wenig Geduld bis dahin. Und wer es nicht abwarten kann - vielleicht kauft ihr euch die Einkoch Bibel ja einfach selber oder lasst sie euch schenken von lieben Menschen, so wie ich.

Es grüßt euch eure Luna


ISBN 978-7066-2510-4

1 Kommentar

  1. Hallo meine Liebe,

    Das Buch ist ja genau das Richtige für dich, soviel wie du einkochst, einweckst und ausprobierst. Klingt wirklich nach einer "Bibel" für dich.

    LG
    Nika

    AntwortenLöschen