Powered by Blogger.

Sissy Böhm: Im Schatten des Lichts: Bekenntnisse einer Tochter aus gutem Hause

Eine Biografie, die es in sich hat und nicht für schwache Nerven ist.






Worum geht es?

Sissy Böhm, die Tochter von wir kennen ihn alle "Kaiser Franz" aus der Sissi Trilogie Darsteller Karl Heinz Böhm, erzählt wie sie unter ihm und seiner ersten Ehefrau, ihrer Mutter aufgewachsen ist. Der Vater nie da, und auch nicht wirklich am Leben seiner Tochter interessiert - erst recht nicht mehr nach seiner Scheidung dieser Ehe. Denn dieser Lebensabschnitt gehört nun der Vergangenheit an.
Die Mutter meint man, würde sich nun liebevoll um die Tochter kümmern. Aber weitgefehlt. Diese wird für die beruflichen Zwecke dieser, zum Freudenmädchen herangezogen. Die Schullaufbahn gestaltet sich schwierig und so ist es auch nicht verwunderlich, dass die junge Sissy, immer wieder auffällig wird und zum Schluss versucht sich umzubringen. Sich jemandem anzuvertrauen, unmöglich für sie. Aber eines Tages bricht sie doch ihr Schweigen.

Wie finde ich das Buch?

Krass um es mal im Neudeutsch auszudrücken. Walt Disney ist hier nicht gegeben, denn ich finde es sehr erschreckend, dass Eltern so sein können. Und die prominente Seite ist hierbei völlig egal.
Karl Heinz Böhm hat noch eine Textpassage zu seinem Testament gepackt, welcher seiner Tochter auch im späteren Alter eindrücklich beweist, wie er zu ihr stand. Und auch diese war nicht nett, sondern sehr verletzend. Ein informatives Buch, was zeigt, dass Erziehung in allen Gesellschaftsschichten schieflaufen kann, und ein für die Gesellschaft "netter" Mann auch im hohen alter noch die Kunst des Schauspiels nach Außen hin beherrscht.


ISBN: 3902924322

Keine Kommentare