Powered by Blogger.

Kochen: Frisch, gesund und abwechslungreich bei voller Berufstätigkeit



Es ist für mich nicht immer ganz einfach sich an meine guten Vorsätze zu halten.  Nämlich täglich frisch kochen. Und das Thema gesunde Küche findet heute ständig in den Medien statt. Der Griff zur Tütensoße ist mittlerweile ja verpönt und mal ganz ehrlich, dass was da in so einer kleinen Tüte ist, was nicht gerade günstig ist, und mal abgesehen vom Gesundheitsfaktor, schmeckt auf Dauer auch alles gleich. Das kann man Zuhause doch wesentlich besser hinbekommen, mit ein wenig Zeit und Muße. Ich koche gerne frisch, saisonal und abwechslungsreich. Jedoch bin ich auch wie viele andere berufstätig  und habe nebenbei noch Hobbys, welche ich nach der Arbeit ausübe. Da noch täglich ein gesundes Essen auf den Tisch zu zaubern, welches nicht stundenlang dauert, fällt mit manchmal ebenfalls etwas schwer. Nun habe ich das Glück, einen Ehemann zu haben, der selber gerne kocht, und mit dem ich mich abwechseln kann. Gerade an Tagen, an denen ich später heimkomme. Aber manchmal sind wir auch beide zu einer Uhrzeit daheim, an der man nicht mehr groß kochen mag. Was macht man da? Wir haben uns besser organisiert. Und das geht schon einmal damit los, dass wir einen Speiseplan für eine ganze Woche erstellen.


Kartoffelpuffer mit Gurkencreme

Wer liebt sie nicht. Kartoffelpuffer oder Reibekuchen? Ich für mein Leben gerne. Sie schmecken doch einfach nur lecker. Das einzige Problem daran? Die Wohnung riecht nach dem Ausbacken dieser nach Fett. Und der Herd darf auch wieder von den Fettspritzern befreit werden. Aber ich habe eine tolle Alternative gefunden, wie man sich dies ersparen kann. Und zwar? Kartoffelpuffer aus dem Backofen. Wie das funktioniert erfahrt ihr hier.



Thermomix: Hähnchenfrikadellen mit Kartoffelpüree

Am Aschermittwoch ist alles vorbei,
die Schwüre von Treue sie brechen entzwei.
Von all deinen Küssen
darf ich nichts mehr wissen.
Wie schön es auch sei
dann ist alles vorbei.

Dieses schöne Lied von Jupp Schmitz, wird immer zum Auftakt oder während der Nubbelverbrennung und des beginnenden Aschermittwoch in Kölle gesungen. Denn der war ja schließlich alles Schuld, was man sich selber hat zuschulden kommen lassen an diesen Tagen. Und nach Karneval beginnt auch schon die Fastenzeit bis Ostern.

Bei mir gibt es zu diesem Beginn leckere Hähnchenfrikadellen mit Kartoffelpüree aus dem Thermomix. Wie das funktioniert, erkläre ich euch jetzt.