Powered by Blogger.

Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Es ist Zeit für Klassiker. Und heute einen der jedem schon mal zu Ohren gekommen ist. Nämlich der Roman Stolz und Vorurteil von Jane Austen, welcher erstmals 1813 erschienen ist.


Worum geht es?
Ein Klassiker mit 440 Seiten und ich kann euch sagen, ich war am Anfang skeptisch. Mrs. Bennett und ihre Familie bekommen einen neuen Nachbarn. Mr Bingley. Was für ein Glück, denkt sich Mrs. Bennett. Das wäre doch ein wunderbarer Hochzeitskandidat für eine ihrer Töchter. Dann wäre diese schon einmal gut versorgt, eine Person weniger im Haus und auch die Kosten würden sich senken. Aber das wäre alles viel zu einfach. Denn Mr. Bingleys Schwester sowie sein Freund Mr. Darcey sind mit der Verbindung alles andere als einverstanden.


Wie gefällt mir das Buch?
Ich bin gespalten. Es lässt sich echt leicht lesen. Es hat eine gute Geschichte. Aber sie verläuft anders als ich mir das erhofft hatte. Was natürlich nur mein Geschmack ist. Interessant ist, wie die damalige Gesellschaft gelebt hat. Heute brauchen wir Frauen keinen Mann heiraten, wegen des Geldes. Denn wir dürfen heute ja selber Arbeiten. Damals schickte es sich nicht alleine zu leben, oder nicht verheiratet zu sein, bis zu einem gewissen Alter. Und diese Punkte werden hier aufgegriffen.


ISBN 978-3-596-95014-0

Keine Kommentare