Powered by Blogger.

Eva Terhorst - Das Erste Trauerjahr (Teil 1)







Heute habe ich eine Buchvorstellung der mal ganz anderen Thematik. Und zwar geht es um das Thema Trauerbewältigung. Habt ihr schon einen geliebten Menschen verloren? Ja? Dann wisst ihr wie schmerzhaft das ist. Kam der Tod plötzlich oder war die Person krank, und ihr hattet die Chance euch auf den Verlust schon einzustellen? Egal wie, es tut ungemein weh.

Sabine Bode: Die vergessene Generation

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen weniger Bücher zu kaufen, mehr zu leihen und meinen Vorrat an ungelesenen Büchern zu verringern. Das klappt schon ganz gut, denn ich habe mir einen Ausweis der Kölner Stadtbibliothek besorgt. Dieser kostet 38 Euro im Jahr und ich muss sagen, der Bestand ist nicht nur riesig, sondern auch brandaktuell.


Rechnen wir mal 38 Euro auf Taschenbücher um. Wären ca. 4 Stück, die ich locker übertreffe beim selber kaufen. Ich kenne die Argumente für das selber gekaufte Buch. Man besitzt es. Ok, aber seien wir mal ehrlich. Wie viele Bücher habt ihr in eurem Leben schon gekauft? Von denen die Erwartung ganz groß war, und ihr später dachtet, dass war ja wohl nichts? Also mir schon ein paar mal. Und dann liegt es in der Ecke und verstaubt dort und nimmt unnötig Platz weg.
Natürlich gibt es auch Bücher die ich niemals weggeben würde und froh bin, sie zu besitzen. Aber mit den Jahren, häuft sich der Bücherturm bis unter die Decke und man weiß nicht mehr wohin damit. Somit habe ich mich wie oben schon gesagt, in der Bibliothek angemeldet und muss sagen, es macht mir Freude.




Heute möchte ich euch daher eines meiner ausgeliehenes Bücher vorstellen:  Die vergessene Generation von Sabine Bode. In diesem geht es so gesehen um die Generation meiner Eltern. Wie sie großgeworden sind mit ihren Eltern nach dem Krieg. Wie sie ihre Eltern erlebt haben. Nach welchem Ratgeber sie unter anderem erzogen wurden. Welche psychischen Folgen, ihren Eltern auf ihrer Seele hinterlassen wurde.


Apropos Erziehungsratgeber: Wusstet ihr, dass man den Erziehungsratgeber von Johanna Haarer, die wohl große Verfechterin von A. H. war, bis 1987 in Buchhandlungen erwerben konnte? Ich fand das so unfassbar. Ich hätte ja verstanden so bis in die 60er Jahre noch. Aber bis 1987!?!




Wie finde ich das Buch?
Es hat viele interessante Aspekte, die mir unter anderem zu verstehen geben, wie sich die Elterngeneration fühlt, aber auch warum die Generation Großeltern gehandelt hat, wie sie es tat. Hier sind ganz viele Personen zu Opfern geworden. Mutig finde ich, dass die Personen im Buch so offen über ihr Erlebtes sprechen und uns sei es den gleichaltrigen oder jüngeren Menschen einen Einblick in ihr Leben gestatten. Denn über dieses Thema ist immer noch nicht alles gesagt. Von daher möchte ich euch dieses Buch ans Herz legen. Vielleicht gibt es in euren Familien auch Situationen bezüglich dieses Themas was nie erläutert wurde. Hiermit könnt ihr es eventuell auch besser begreifen.


Es grüßt euch eure Luna


ISBN: 3608947973

Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Es ist Zeit für Klassiker. Und heute einen der jedem schon mal zu Ohren gekommen ist. Nämlich der Roman Stolz und Vorurteil von Jane Austen, welcher erstmals 1813 erschienen ist.