Powered by Blogger.

Khaled Hosseini: Drachenläufer

Es ist Februar, die Karnevalstage sind vorbei und in dieser Zeit habe ich mir ein Buch geschnappt, was ich von mir aus, nie gelesen hätte. Aber für unseren monatlichen Buchclub-Besuch wurde dieses vorgeschlagen. Gut, warum nicht mal ein neues Genre testen? Nachdem ich vorher einen spannenden Thriller beendet hatte, kam nun Drachenläufer von Khaled Hosseini dran.





Worum geht es?:
Wir werden nach Afghanistan entführt. Dort lebt der 12 jährige Amir mit seinem Vater in einem Haus. Mit ihnen leben Hassan, der genauso alt ist wie Amir und dessen Vater Ali dort. Sie verrichten die Hausarbeit für Amir und seinen Vater. Aber Ali ist mehr ein Freund als Diener für Amirs Vater. Die Kinder spielen viel miteinander. Amir liest Hassan viel aus seinen Büchern vor, denn er liebt Geschichten sowie Bücher und will eines Tages selber welche schreiben. Hassan freut sich immer von Amir vorgelesen zu bekommen, denn er hat es nie gelernt.  Er glaubt an seinen Freund und dass er eines Tages berühmt wird. Amirs Vater kann weniger mit der Leidenschaft seines Sohnes anfangen, was diesen kränkt. Er fühlt sich unverstanden. Aber eines Tages gewinnt Amir mit Hilfe Hassans den Drachenlauf. Das jährliche Spektakel in ihrer Heimat. Und Amirs Vater ist so stolz auf seinen Sohn, ohne zu wissen, dass dieser Tag der schlimmste in seinem jungen Leben ist, obwohl es der schönste sein sollte. Denn er hat etwas mit ansehen müssen, was ihn viele Jahre später noch verfolgt.


Wie finde ich das Buch?:
Wie zu Beginn schon erwähnt, hätte ich mir das Buch selber nicht geschnappt. Aber jetzt sage ich, es sollte zur Pflichtlektüre für alle werden. In Schulen sowieso. Es vermittelt so viel und regt zum Nachdenken an. Es zeigt wie der Mensch mit einer schlimmen Situation umgeht. Wie man mit Schuld lebt. Wie man sich von dieser befreien möchte, es aber nicht kann. Und noch vielem mehr. Also ich konnte es gar nicht auf Seite legen. Und wenn ich es tat, hatte ich so viele Gedanken im Kopf, die mich nicht losgelassen haben. Ich kann es euch nur ans Herz legen, und danke dem Autor Khaled Hosseini für dieses wunderbare Werk.


Viel Spaß beim Lesen wünscht euch eure Luna :-)

Keine Kommentare