Ihr habt doch bestimmt auch tolle Erinnerungen an die Küche eurer Großmütter sowie ich!?!
Bei uns gab es zum Beispiel immer super leckere Kirschpfannkuchen oder selber gebackenen Marmorkuchen, Frikadellchen mit warmen Kartoffelsalat oder einen megaleckeren Paprika-Reis-Topf. Ich vermisse das ganz doll und habe mich daher so über dieses Buch gefreut, welches ich euch heute vorstellen möchte.
Heimweh-Küche / Lieblingsessen aus Omas Küche von Birgit Hamm und Linn Schmidt
Aufgebaut ist es folgendermaßen:
- Suppen & Eintöpfe
- Alltagsküche
- Sonntagsessen
- Süße Hauptgerichte & Nachtisch
- Kuchen & Plätzchen
- Eingemachtes
- Gut wirtschaften
- Register
- Impressum
Das Buch ist wunderschön gestaltet im landschaftlichen Look. Da ich selber bald aus der Stadt weg aufs Land ziehen werde, freue ich mich jetzt schon das Gefühl dafür mit diesem Kochbuch zu bekommen.
Bei den
Suppen & Eintöpfen finde ich das Rezept "Rindfleischsuppe mit Markklöchen" richtig klasse. Dieses Gericht gab es bei mir als ich kleines Kind war zuhause zu dieser Jahreszeit des Öfteren, und ich habe es geliebt. Markklößchen hmmm. Aber wie man die selber macht und eine richtig gute Rindfleischsuppe? Daran habe ich mich bis jetzt nicht wirklich getraut. Aber mit der Anleitung aus diesem Kochbuch mit einem Tipp der noch weitergegeben wird, sehe ich da keine Probleme mehr drin.
Die
Alltagsküche hat ein Rezept dabei, wo ich im Dreieck gehüpft bin. Den Döppekoche. Diesen habe ich mir damals oft bei meiner Oma gewünscht, wenn ich bei ihr am Wochenende übernachten durfte. Ein Traum dieses Essen. Ihr kennt es noch nicht? Na dann aber los. Ihr werdet es lieben. Und ich finde es so wunderbar das Birgit Hamm und Linn Schmidt es hier mit aufgenommen haben.
Beim
Sonntagsessen werdet ihr mit Rezepten wie Grünkohl mit Kochwurst, Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat, Rheinischer Sauerbraten mit Kartoffelklößen oder Bayerischer Krustenbraten überrascht.
Die Rubrik
Süße Hauptgerichte & Nachtisch überraschen mit Gerichten wie Topfenpalatschinken, Dampfnudeln oder Quarkkäulchen.
Das Rezept für "Kalter Hund" darf bei den
Kuchen und Plätzchen natürlich nicht fehlen. Diese Leckerei haben meine Omas damals gerne für meine Eltern gemacht. Und sie mochten es sehr gerne. Aber auch die Anleitungen zu einem Zitronenkuchen oder einem Bratapfelkuchen findet ihr hier.
Kürbis-süß-sauer eingelegt sowie Erdbeer-Rhabarber-Kofitüre und vieles mehr ist bei
Eingemachtes zu finden.
Was ich auch noch wirklich klasse finde ist der Bereich
Gut wirtschaften in dem Omas kreative Resteverwertung vorgestellt wird. Ideen wie Eierlikör aus übrig gebliebenen Eigelb oder Fleischsalat aus übrig gebliebenen Bratenresten sind doch einfach nur klasse.
So ich hoffe ich konnte euch für dieses Kochbuch begeistern. Denn ich bin es absolut.
Viel Spaß beim Lesen.
Eure Luna
Heimweh-Küche - Lieblingsessen aus Omas Küche von Birgit Hamm, Linn Schmidt
ISBN: 978-3-8310-1727-0