Powered by Blogger.

Wie weit geht ein Mensch....





Diese Woche wurde ich überrascht. Leider nicht positiv. Warum? Die Nachricht, dass sich der Künstler Daniel Küblböck vom Schiff der AIDA ins Meer gestürzt haben soll, läuft seit Tagen in der Presse. Die Gründe dafür, weiß nur er selber. Aber eins weiß ich. Nämlich, dass ein Mensch, der diesen Schritt geht, keinen anderen Ausweg mehr für sich sieht. Und das finde ich verdammt schlimm.


Dieser junge Mann, durch DSDS bekannt geworden, schon immer etwas schrill, skuril und extrovertiert, wollte Anerkennung, und wurde oftmals für seine Auftritte in den Medien belächelt. Weil er nicht dem Schönheitsideal des uns bekannten Musikers entsprach, der gleichzeitig noch als Model auftreten kann.



Ist es verwerflich, dass er Anerkennung wollte? Nein, denn die wollen wir doch alle. Dafür müssen wir gar nicht im Fernsehen auftreten. Schauen, wir uns doch einfach mal in unseren eigenen Reihen um. Wir gehen morgens zur Arbeit, geben unser bestes, werden dafür vielleicht noch nicht einmal belohnt. Ein Lob oder eine Gehaltserhöhung zum Beispiel wären toll. Und der Machtkampf umgibt uns alle. Draufhauen ist heute die Devise. Dass Mitarbeiter nicht nur körperlich und seelisch bis an ihre Belastungsgrenzen gehen wird gerne übersehen. Die Menschlichkeit lässt zu wünschen übrig.


Es gibt einen angeblichen Post von Daniel Küblböck, der aussagt, dass er an seiner Schauspielschule, an der er seinen Abschluss jetzt bald gehabt hätte, gemobbt wurde. Mutig dies öffentlich zu äußern. Diese Schule hat für mein Empfinden jetzt aber verdammt schnell eine Stellungnahme rausgegeben, in der sie diese Vorwürfe abstreitet. Kann man das als Schule wirklich machen frage ich mich!?! Mobbingvorwürfe von sich schieben, und durchblicken lassen, dass der Schüler stattdessen schwierig war. Da kann man doch generell an alle Eltern jetzt nur den Rat geben, ihre Kinder besser zu erziehen, denn Schulen haben keine Verantwortung für schwierige Schüler. Oder?


Und was mir diese Woche noch ganz übel aufgestoßen ist, waren die unsäglich, witzig gemeinten Aussagen, die ich von Erwachsenen Männern in einem Lokal zu hören bekam, wie z. B.


Daniel Küblböck hat die WhatsApp Gruppe verlassen
Daniel Küblböck ist von Bord der AIDA gegangen


Ernsthaft? Leute, da hat einer Selbstmord begangen. Und man meint noch immer über diesen Menschen herziehen zu müssen? Überlegt mal, es wäre einer eurer Familienangehörigen, der das gemacht hätte. Oder euer bester Freund / eure beste Freundin. Würdet ihr auch so Sprüche raushauen?


Ich möchte einfach mal auf den Umgang mit den Menschen im eigenen Umfeld aufmerksam machen.  Es ist egal, wenn jemand nicht die perfekte Figur hat, oder in Gucchi Klamotten draußen rumläuft. Den neusten Audi fährt. Den mega angesagten Grill hat. Das sind nur Äußerlichkeiten und Gegenstände. Worauf es doch wirklich ankommt, ist der Innere Kern eines Menschen. Ist das nichts Wert? Wenn jemand, höflich und aufmerksam ist? Der Kollege der mir gegenüber sitzt, vielleicht hilft, die Arbeit mit wegzumachen die sich anhäuft? Oder mich bei Terminen mal vertritt? Wisst ihr, was bei diesem in unseren Augen nicht perfekten Menschen vielleicht privat abläuft? Vielleicht, haben diese es gerade nicht leicht, weil eine Scheidung läuft, oder jemand gestorben ist. Schaut euch mal wieder mehr in eurem Umfeld um, werdet feinfühliger, höflicher und  schenkt euch mal wieder gegenseitig ein Lächeln.


Eure Luna.











Keine Kommentare