Powered by Blogger.

Thermomix und Weihnachtsplätzchen

Ja auch ich habe einen. Schon seit einem Jahr und bin noch immer vollauf begeistert von dieser Küchenhilfe. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist der Thermomix einfach nur klasse. Er erspart einem viel Arbeitszeit. Wie zum Beispiel bei der Vorbereitung von Plätzchenteig. Man macht in der Advents-, und Weihnachtszeit ja meistens viele unterschiedliche Kekse, Plätzchen und Kuchen sowie Stollen. Mir macht das wahnsinnig viel Spaß aber ich freue mich auch darüber, zügig die Teige fertig zu bekommen. Und da ist mir diese Küchenmaschine wirklich ans Herz gewachsen.

Heute möchte ich euch zwei Plätzchenrezepte vorstellen. Einmal Amarettini mit Marillen Prosecco sowie Rumtopf Aufstrich und einmal Vanillekipferl-Dukaten.





Zutaten für die Amarettini mit Marillen und Prosecco Aufstrich sowie Rumtopf-Aufstrich:
100 g gemahlene Mandeln
200 g gemahlene Haselnüsse
3 Eiweiß
300 g Zucker
1 Kappe Amaretto
50 g Konfitüre (ich habe hier Marillen Prosecco Aufstrich sowie Rumtofpf Aufstrich genommen)
1 El Agavendicksaft
50 g Puderzucker

Zubereitung:
Gebt in den Thermomix die Mandeln, die Haselnüsse, das Eiweis, den Zucker, den Agavendicksaft sowie den Amaretto. Thermomix auf 3Minuten/Teigknetstufe stellen und alles gut verkneten. Nun gebt ihr den Plätzchenteig in eine Schüsssel, formt eine Kugel aus diesem und stellt ihn mit Folie abgedeckt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Nach der Kühlphase macht ihr kleine Kugeln aus dem Teig



und wälzt diese im Puderzucker. Legt diese nun auf das mit Backpapier ausgelegte Blech und macht eine Mulde in die Kugeln. In diese gebt ihr nun den Aufstrich.



Den Ofen heizt ihr auf 150 g auf und gebt dann das Blech für 15-20 Minuten in den Ofen. Danach die leckeren kleinen Happen ausgkühlen lassen und genießen.


Zutaten für die Vanillekipferl-Dukaten
(das Rezept ist aus der MIXX Weihnachts-Special 2016):
1 Vanilleschote
300 g Mehl,
50 g Zucker
175 g kalte Butter
2 Eigelb
100 g gemahlene Mandeln
Zum Wälzen: 4 Päckchen Vanillezucker / 4 El Zucker

Zubereitung:
Gebt alle Zutaten sowie das Mark der Vanilleschote in den Thermomix und stellt diesen auf
2 Minuten/Stufe 4. Nachdem der Teig schön geschmeidig verrührt wurde holt ihr diesen raus, gebt ihn in eine Schüssel, verknetet in zu einer Kugel und nehmt ihn dann auf euer Küchenbrett. Darauf rollt ihr aus der Kugel eine schöne ca. 2,5 cm dicke Rolle und gebt diese für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
Nach der Kühlzeit schneidet ihr die Rolle in 1cm dicke Scheiben runter und legt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Den Ofen heizt ihr auf 160 Grad Umluft auf und gebt das Blech nach dem Aufheizen für 15 Minuten dort hinein. Danach gebt ihr die Zucker-Vanillezuckermischung auf die noch warmen Vanillekipferl-Dukaten und lasst sie noch auskühlen.



So nun wünsche ich euch ein schönes Vergnügen mit diesen megaleckeren Weihnachtskeksen bei einer heißen Tasse Kaffee und einen gemütlichen 4. Advent.

Eure Luna

Keine Kommentare