Powered by Blogger.

Eva Terhorst - Das Erste Trauerjahr (Teil 1)







Heute habe ich eine Buchvorstellung der mal ganz anderen Thematik. Und zwar geht es um das Thema Trauerbewältigung. Habt ihr schon einen geliebten Menschen verloren? Ja? Dann wisst ihr wie schmerzhaft das ist. Kam der Tod plötzlich oder war die Person krank, und ihr hattet die Chance euch auf den Verlust schon einzustellen? Egal wie, es tut ungemein weh.



Ich kann selber aus Erfahrung berichten, wie einem den Boden unter den Füßen wegfliegt. Vor 6 Jahren, sind innerhalb 6 Monate, drei meiner Familienangehörigen verstorben. Darunter meine Mutter. Das war eine Zeit, die mich viel Kraft gekostet hat. Und damit umzugehen, war nicht einfach. Auch wenn ich es nicht gezeigt habe, bzw. auf stark nach außen hin getan habe, wussten die, die mir ganz nahe standen, wie es in mir innerlich wirklich zuging.


Genau mit dieser neuen Gefühlswelt, muss man erst einmal selber zurechtkommen. Denn die eigene Welt ist auf einmal um 180 Grad verschoben. Man fängt auf einmal an zu weinen, draußen, wo alle einen sehen können. Verdammt. Aber die Kontrolle darüber hat man einfach nicht. Alle wollen einem helfen. Aber wie? Das weiß man doch selber nicht. Wenn ich gefragt wurde, brauchst du was oder kann ich dir helfen, hätte ich am liebsten gesagt, ja bring mir meine Mutter wieder zurück. Aber das ging natürlich nicht. Das erste Jahr, war für mich einfach nur heftig. Denn da waren nicht nur die Trauer und die Wut die ich empfand, es kamen auch noch andere Dinge dazu, wie z. B.  das Ausräumen ihres Kleiderschranks. Was gebe ich weg? Wem kann man die Kleidung abgeben, denn die ist  doch noch so gut erhalten. Schuhe die noch ungetragen in ihren Kartons lagen. Die können doch nicht weggeworfen werden. Geschirrservice, hochwertige Tischdecken, Kunstbücher. Wo bringt man diese Gegenstände alle unter? Und dann muss man auch für den Vater stark bleiben und für ihn da sein.


Über diese Punkte, wie ich sie gerade oben aufgeführt habe, berichtet die Trauerbegleiterin Eva Terhorst in ihrem Buch "Das erste Trauerjahr". Sie möchte damit Betroffenen helfen, besser mit ihren Gefühlen umzugehen, und zu verstehen, was da in einem vorgeht. Aber ebenso ist dieses Buch auch für Personen ratsam zu lesen, die es vielleicht selber jemandem als Hilfestellung schenken möchten.


Ein kleines aber feines Buch, was ich euch ans Herz legen möchte. Denn dieses Thema betrifft uns alle irgendwann einmal. Den einen früher, den anderen später. Aber davor weglaufen kann keiner.


ISBN: 978-3-451-61368-5


P.S. Übrigens hat Eva Terhorst auch einen Blog, den es sich lohnt mal anzuschauen.


Es grüßt euch eure Luna :-)







Keine Kommentare